Home

Ueber uns

Aktivitäten

Berichte und Fotos

Info

Links

Kontakt

alle
EPS - ASdS
Sektionen EPS-ASdS
International
APV
Verschiedene
 

8. EPS ZH - Gewässerwanderung 2009

Reussbrücke Rottenschwil - Bremgarten

Sonntag 5. Juli 2009

Es ist dem Zürcher Verkehrsverbund zu verdanken, dass es nur vierzig Bus-Minuten braucht, um vom Stadtgewühl an die Gestaden der Reuss zu gelangen. Meinten wir – dank dem schönen Wetter – einer Masse von Sonnenhungrigen zu begegnen, so war dies gar nicht so. Offensichtlich war es allzu heiss, und nur die «abgebrühten» Wanderer am Werk. Der heimelige Landgasthof Hecht diente uns als Treff- und Startpunkt, wo noch nötige Flüssigkeiten aufgenommen wurden und die vereinten Pfadi-Kartenleser die letzten Klarheiten über den einzuschlagenden Weg beseitigten. Aber dann ging’s los, dem Reussufer entlang in Windungen Bremgarten zu. Die Reuss, in diesem Gebiet ein Eldorado der Wasservögel, bietet einiges an Natur. So wurde dann unsere Wanderung immer wieder durch Beobachtungen unterbrochen, Emaus-Kapelle und Stauwehr mussten besichtigt werden, wodurch die Zeit im Nu verstrich. Die weniger Geländegängigen mussten deswegen etwas länger warten als vorgesehen, bis die letzte Wegstrecke gemeinsam unter die Füsse genommen werden konnte. Bald winkte uns aber Bremgarten in der nahen Ferne und im Café-Restaurant Bijou, idyllisch am Reussufer gelegen, beendeten wir die Wanderung beim Sappeur-Coup, Fleischplättli, Bier, Mineralwasser, Rüeblitorte, etc. und fröhlichem Geplauder. Lieber Gibbon – herzlichen Dank für die Organisation.

Heinrich Fiechter-Sidler/Fick

zurück Berichte allgemein

 retour rapports